TEST: Stereo-Kopfhörer Beyerdynamic DTX-900

16. April 2008 (cr)

 

 

Einführung

Ein neuer Kopfhörer für die Heim-Anlage ist eine Anschaffung, der man gern auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte treu bleibt. Daher sollte sie wohlüberlegt sein. Viele Anwender möchten zwischen 50 und 150 EUR für ihr neues Home-Headphone ausgeben und erwarten eine nachdrückliche, gleichzeitig aber tiefgehende und nicht aufgesetzt erscheinende Klangauslegung. Mit Marktpreisen von rund 80 EUR liegt der DTX-900 von Beyerdynamic genau im Visier vieler Interessenten. Der dynamische, offene Kopfhörer bietet einen Übertragungsbereich von 10 bis 22.000 Hz und ist damit für die meisten Medien, insbesondere die "massenkompatiblen" Datenträger CD und DVD-Video, geeignet. Highendige Ansprüche soll und kann ein Kopfhörer dieser Preisliga nicht erfüllen. Wer ein Höchstmaß an akustischer Performance erwartet, muss zu Modellen wie dem Beyerdynamic DT-990 greifen - diese sind enorm leistungsstark und entsprechend kostspielig. Mit dem 40 mm Mylar-System ist der DTX-900 aber prinzipiell für eine akkurate Klangwiedergabe auch bei gehobenem Pegel gerüstet. Wir waren sehr gespannt, was der preisgünstige Hörer, mit 180 Gramm zudem relativ leicht geraten, aus Heilbronn leistet.

Verarbeitung

Großformatiges Logo auf dem Bügel - der Auftritt des DTX-900 soll junge Anwender ansprechen

Ordentliche Detailverarbeitung

Verstellmöglichkeit für den Bügel - verarbeitungstechnisch sauber gelöst

Flexibel gelagerte Ohrmuschel

Gute Passgenauigkeit, voll befriedigende Materialqualität

Für die Preisklasse (bezogen auf den Marktpreis) kann man mit dem Finish des Beyerdynamic-Hörers sehr zufrieden sein

Durch die einseitige Kabelführung wird ein nochmals höherer Komfort erzielt. Die Kabelführung sitzt fest und hinterlässt einen vertrauenserweckenden Eindruck

Die Polster sind nicht perfekt eingepasst und weisen leichte Toleranzen auf

Der DTX-900 macht optisch einiges her - gerade auch jugendliche Anwender, die Wert auf ein High-Tech-Design und Logo-Präsenz legen, sind mit dem Hörer gut bedient. Das große Beyerdynamic-Logo auf dem Bügel und die gut imitierte Alu-Optik der Ohrmuscheln beweisen dies. Im Detail erweist sich das Finish als über der Preisklasse (bezogen auf den Marktpreis) liegend. Natürlich finden sich Schwächen wie die nicht perfekt eingepassten Polster der Ohrmuscheln oder minimale Differenzen hinsichtlich der Spaltmaße zwischen einzelnen Gehäuseteile - aber wir haben hier auch keinen 250 EUR-Headphone vor uns. Die Materialqualität ist absolut gesehen voll befriedigend, für die Preisliga sogar ausgezeichnet. Die praktische einseitige Kabelführung überzeugt durch festen Sitz. Gesamtnote Verarbeitung: Sehr gut. 

Features/Verwendung/Tragekomfort

Der DTX-900 fällt relativ leicht aus

Dynamischer, offener Kopfhörer

Der Bügel übt auch nach längerem Tragen keinen Druck auf den Kopf aus

vergoldeter 6,25 mm Adapter im Lieferumfang

Der DTX-900 ist relativ leicht geraten und stört daher auch nach mehrstündigem Tragen nicht auf dem Kopf. Der Hörer passt sich der Kopfform gut an und neigt nicht dazu, auf die Kopfpartie Druck auszuüben. Das Kabel fällt erfreulicherweise relativ lang aus, verbunden mit der einseitigen Kabelführung am Hörer kann sich der DTX-900-Besitzer über ein im Rahmen eines kabelgebundenen Systems großzügige Bewegungsfreiheit freuen. Die Treiber mit Neodym-Magnet und 40 mm Mylar-Membran fallen aufwändig aus. Der Frequenzgang reicht von 10 bis 22.000 Hz, dies reicht für die Wiedergabe der Kernmedien CD und DVD-Video aus. Der  dynamische Kopfhörer arbeitet nach dem offenen Prinzip. Gesamtnote unter Berücksichtigung der Preisklasse: Sehr gut. 

Klang

Das hat uns absolut überrascht: Wie souverän der preiswerte DTX-900 mit nahezu allem Musikmaterial umgeht, verdient höchstes Lob. Bei der CD "The Best of Bond" mit den Original-Titelmelodien aus verschiedenen 007-Filmen begeisterte der Heilbronner Hörer sowohl bei schwungvollen als auch bei langsamen Stücken: Bei "For Your Eyes only" von Sheena Easton gefällt der klare Hochtonbereich und die für die Preisklasse überragende Trennung der vokalen und instrumentalen Ebene. Eastons Stimme gibt der Beyerdynamic-Kopfhörer Kontur und Substanz mit auf dem Weg zum Zuhörer. Der Bass ist beeindruckend: Tief und satt, aber nie aufgesetzt wirkend oder erdrückend. Er fügt sich nahtlos ein und besticht durch Schnelligkeit und gute Präzision. Natürlich, ein Beyerdynamic DT-770 oder ein DT-990 erzielt natürlich noch mitreißendere Ergebnisse. Der Bass kommt noch schneller auf den Punkt und bietet gleichzeitig mehr Volumen, aber in Anbetracht der Preisunterschiede ist dies auch kein Wunder. Der AKG K 530 klingt im Vergleich nüchterner, weniger emotional - dies machen Stücke wie "We have all Time in the World" (aus "Im Geheimdienst ihrer Majestät") von Louis Armstrong deutlich. Der Beyerdynamic versteht es, durch die minimal warme, aber nie übertrieben gesoundete Wiedergabe Emotionen beim Zuhörer zu wecken. Dieser sieht sich einer stabilen Bühne mit souveränen Gesamtcharakter gegenüber, was der Darstellung einen glaubhaften, soliden Nimbus mit auf den Weg gibt. Auch bei "All Time High" von Rita Coolidge und bei Gladys Knights "License to Kill" agiert der DTX-900 gekonnt und beweist mit seiner Fähigkeit zur Wiedergabe vokaler Einzelheiten sein Können. Bei "Live and let die" von Paul McCartney, einem nach Meinung des Autors besonders gelungenen 007-Titelsong, nimmt sich der DTX-900 gekonnt den Dynamiksprüngen an und bietet ein sehr schnelles, gleichzeitig aber erstaunlich sorgfältig aufgebautes Klangbild. 

Wechseln wir zu italienischer Dancefloor-Musik, mit treibenden Beats und reichhaltiger Effekt-Ausschmückung - "Italian Dance 2005" hat für den Dance-/Techno-Musikfreund einiges zu bieten. Das Axel F-Remix von Cosa Nostra kommt mit sattem, aber nicht künstlich überbetontem Bass zum Zuhörer, die Raumwirkung ist verblüffend. Kraftvoll und mit Disco-Charakter kommt das Cascada Mix von Sprinbreaks "Shut Up" zur Geltung. Effekte baut der DTX-900 rasch auf und verleiht ihnen viel Durchschlagskraft. Diese Eigenschaften kommen dem Kopfhörer auch bei "Last Train to Transcentral" von the KLF zugute. Der Klang bleibt stets klar, dies sorgt für hohe Gelassenheit. Auf dieser Klarheit fußt dann die souveräne Dynamik, die auch bei hohem Pegel noch beinahe ohne Einbußen erhalten bleibt. Der DTX-900 gleitet sanft in den Grenzbereich, da s Übersteuern und leichte Verzerren setzt nicht abrupt in hohem Umfang ein, sondern nach und nach, so dass man immer einfach die Kontrolle behalten kann. 

Bei "The Last Train to Transcentral" kann man es durchaus forsch angehen lassen - dadurch, dass der Beyerdynamic-Hörer Klarheit nicht mit Aggressivität oder Schärfe bei der Hochtonwiedergabe verwechselt, bleibt der Sound sehr angenehm. Dynamisch und nachdrücklich geht der DTX-900 auch mit Europes "Final Countdown" ab. Mit überraschender akustischer Tiefenwirkung und Energie wird die Rock-Ballade "Carrie", ebenfalls von Europe, übertragen. Die gute Trennung von Stimmen und Instrumenten und der stabile Aufbau sprechen erneut für den Beyerdynamic-Hörer. "Always on my Mind" - da freut sich der Verliebte, wenn die Traumfrau oder der Traummann mit Rührung in der Stimme erklärt, dass er/sie dauernd an einen denkt. Ganz so schön wie eine persönliche Message ist der 80er Jahre Hit der Pet Shop Boys zwar nicht, aber was der DTX-900 aus diesem dynamisch-mitreißenden Stück macht, ist so gut, dass man kaum glauben mag, es mit einem relativ preiswerten Kopfhörer zu tun zu haben: Klare akustische Konturen, eine echte, nicht aufgeblasen wirkende Räumlichkeit und eine sehr gute Substanz bei der Basswiedergabe sorgen hier für überdurchschnittliche Zensuren. Ebenso bei "Sometimes" von Erasure: Struktur, Lebendigkeit und Nachdruck können wiederum begeistern, vokale Kleinigkeiten lässt der DTX-900 nicht achtlos liegen, sondern betont sie erstaunlich gekonnt. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Ausgezeichnet - hervorragend. 

Fazit

Preiswert und akustisch enorm leistungsfähig: Der DTX-900 ist ein echter Geheimtipp für Preis-/Leistungsbewusste

Der Beyerdynamic DTX-900 konnte uns rundherum überzeugen: Für einen verblüffend niedrigen Marktpreis bietet er ungeahnte akustische Qualitäten. Er klingt klar, gibt der Musik Substanz, kann ausgezeichnete differenzieren und weckt sowohl grob- als auch feindynamisch Begeisterung. Die gekonnte Trennung instrumentaler und vokaler Elemente ist für die Preisklasse ebenso erstklassig wie das räumliche Abbildungsvermögen. Die Verarbeitung ist für die Preisliga ohne Fehl und Tadel, der Tragekomfort liegt hoch. Somit können wir nur den Hut ziehen: Mehr Kopfhörer für weniger Geld dürfte aktuell kaum zu bekommen sein. 

Echter Überflieger: Der DTX-900 brilliert mit seinen exzellenten akustischen Eigenschaften und seinem enorm günstigen Marktpreis 

Stereo-Kopfhörer Mittelklasse
Test 16. April 2008
Preis-/Leistungsverhältnis

+ Exzellente akustische Klarheit
+ Nachdrückliche und gleichzeitig sehr sauber eingearbeitete Basswiedergabe
+ Sehr gute Stimm- und Instrumentaltrennung
+ Ausgezeichnete, echt erscheinende räumliche Darstellung
+ Hoher Tragekomfort
+ Niedriger Kaufpreis

- Komplett aus Kunststoff gefertigt

Test: Carsten Rampacher
16. April 2008